Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Konzert: Duo Martl/Kim ‚buntgemischt‘

29. November von 18:00

Wir freuen uns im Rahmen von „Freitags auf der Ries“ das Duo Martl/Kim ankündigen zu dürfen. Freuen Sie sich auf das junge Duo aus Klarinette (Martl) und Piano (Kim) und einen „buntgemischten“ Konzertabend auf höchstem musikalischen Niveau.

Biografien der MusikerInnen:

Felix Martl wurde 1995 in Graz geboren. Er studierte Klarinette Konzertfach Master und IGP Bachelor bei Bertram Egger und absolviertz seinen PPCM Master für zeitgenössische Musik mit dem Klangforum Wien an der Kunstuniversität Graz. All seine Studien schloss er mit Auszeichnung ab. Seit 2005 war er Schüler verschiedener Lehrer wie Nick Kückmaier, Wolfgang Kornberger, Reinhard Uhl, Arnold Plankensteiner, Johann Hindler, Bernhard Zachhuber und Olivier Vivares. Des Weiteren besuchte er Meisterkurse bei Mate Bekavac und Wenzel Fuchs. Felix spielte war Teil verschiedener Jugend-Orchester, Projekt-Orchester und Ensembles, z.B. im Kasematten Festspiel Orchester, Ensemble Zeitfluss, Ensemble Coincidence und Szene Instrumental, mit dem er ein Solostück für die Ö1 Sendung „Zeitton“ aufzeichnete. Außerdem war er zu Gast beim Grazer Impro Klub und spielte Konzerte in Europa und Asien. In der Anfangszeit seines Studiums wurde er im Jahr 2016 Vater einer Tochter, welche zu einem neugierigem Kind mit einem natürlichen Zugang zur wunderschönen Welt der Musik heranwächst und eine Begleiterin auf vielen Konzerten und Proben ist. Felix arbeitet als Studio-/Session- und Ensemble Musiker in verschiedenen Konstellationen von Klassik über zeitgenössische Musik und Freier Improvisation bis hin zur Popular Musik und „Worldmusic“. Als solcher lebt er seine Leidenschaft für die intimen Momente zwischen Publikum und Musikern in über tausend Konzerten. Mit Neugierde über Klang und Textur spielte er duzende Aufnahmen mit verschiedenen Instrumente wie Klarinette, Saxophon, Flöte, Synthesizers, Klavier, Gitarre, Percussions, Trompete ein und schrieb Arrangements für string- und brass-sections. 

 

Pianistin Eunhye Kim wurde im Jahr 1991 in Daejeon von Südkorea geboren.  Angefangen mit dem Vorbereitungslehrgang bis hin zur Vollendung des Masterstudiums studierte sie bei Prof. Doris Adam an der Musik- und Kunst Privatuniversität Wien. Im Oktober 2023 schloss sie das PPCM (Performance Practice in Contemporary Music) Masterstudium für zeitgenössische Musik an der Kunstuniversität Graz beim Klangforum Wien ab. Kim kurierte zahlreiche Festivals für die Zeitgenössische Musik und Kunst und Kompositionswettbewerbs als Solistin und hat viele Werke der Preisträger uraufgeführt. Sie war Teil des Kompositionswettbewerbs Franz Schubert und der Musik der Moderne, Tage der neuen Klaviermusik usw. Sie wirkte in einigen Ensemble Projekten für Zeitgenössische Musik sowie im Ensemble Wiener Collage, Ensemble Reconsil, Klangforum Wien usw. mit. Sie gewann den zweiten Preis beim John Cage-Wettbewerb 2024 in Halberstadt, Deutschland. Derzeit ist Kim Mitglieder des Ensembles Coincidence für zeitgenössische Musik und Performance, außerdem ist sie als Solistin oder Ensemblespielerin in Europa und Asien frei aktiv. 

Details

Datum:
29. November
Zeit:
18:00

Veranstaltungsort

Festsaal der Waldorfschule Karl Schubert · Graz