Nachmittags in der Waldorfschule Karl Schubert · Graz

Auch nach Unterrichtsschluss stehen den SchülerInnen die Räumlichkeiten der Waldorfschule Karl Schubert • Graz zur Verfügung. Je nach Bedarf bieten wir folgende Gruppen an: 

Hort

Geöffnet an Schultagen von 12:20-17:30 Uhr
Betreuung an 5 Tagen/Woche
Auch schulfremde Kinder sind bei uns willkommen
Finanzierung durch Elternbeiträge (soziale Staffelung)
Kontakt: Damaris Pock
0680/ 23 80 146
hort@wsks-graz.at

Projektgruppe

Geöffnet an Schultagen von 13-16 Uhr
Betreuung für unsere Schulkinder an 1-4 Nachmittagen/Woche
Flexible Anmeldung möglich
Finanzierung durch Elternbeiträge
Kontakt: Nicole Gerdej
0677/ 63 13 73 54
projektgruppe@wsks-graz.at

 

Nachmittagsbetreuung

Geöffnet an Schultagen von 13-16 Uhr
Ausschliefllich für unsere SchülerInnen mit
heilpädagogischem Förderbedarf
Kosten werden im Zuge des Fördervertrags vom
Land Steiermark abgegolten
Kontakt: Corinna Zagorz
0664/ 38 99 188

Rudolf Steiner zum Hort:

„Da sollen die Kinder Unterhaltung haben. Man kann sie Spielereien machen lassen. Auch Theater können sie spielen. Sie können auch ihre Schulaufgabe machen. Man soll dabei selbst zum Kinde werden, soll die Kinder lachen machen. Sie sollten im Hort anderes tun als Schultätigkeiten. Die Kinder sollen nur fühlen, dass man da ist, wenn sie etwas brauchen. Von besonderem Wert ist es, sich von den Kindern ihre Erlebnisse erzählen zu lassen. Man muss sich interessieren dafür. Es ist gesundend, wenn ein Kind sich aussprechen kann.“
(Konferenzen mit den Lehrern der Freien Waldorfschule Stuttgart, Band 1, v. 22.12.1919)

Hort und Projektgruppe

Stell dir vor, du kommst in einen Raum, wo du immer willkommen bist und doch gar nicht genau weißt, wer und was alles auf dich wartet. Du weißt aber ganz genau, dass alles da ist, was du brauchst: Viele andere Kinder, mit denen du spielen, reden, kämpfen, lachen kannst — oder was du auch sonst mit ihnen tun möchtest. Stell dir vor, du kommst in einen Raum, der nur darauf wartet, von dir gestaltet zu werden, in dem du dich zeigen, aber auch zurückziehen kannst. Da gibt es Zeit, die du atmen kannst, wie Sommertage und jemanden, der jederzeit für dich da ist, wenn du ihn brauchst, der dir deine Freiheit lässt und nötige Grenzen gibt.

Gemeinsame Zeit

Nach dem gemeinsamen Mittagessen und der Hausaufgabenbetreuung bieten wir den SchülerInnen vielfältige Möglichkeiten sich aktiv zu beschäftigen. Neben basteln, malen und werken mit verschiedenen Materialien gibt es auch ruhige Momente des Vorlesens und Selberlesens. Diese sind eine gute Abwechslung zu den bewegten Sportangeboten. In der Betreuung am Nachmittag ist uns vor allem das freie Spiel im Wald und dem großen Außengelände der Schule ein großes Anliegen. Dafür bieten wir den Kindern einen geschützten Freiraum, in welchem sie Freundschaften schließen, ihre Fantasie und ihre Kreativität entfalten und ausleben können. Neben der bestmöglichen Betreuung der Kinder, liegt uns die Zusammenarbeit mit den Eltern und LehrerInnen sehr am Herzen, um ein erfolgreiches Miteinander ermöglichen zu können.

Nachmittagsbetruung

In der Nachmittagsbetreuung erleben sich die Kinder und Jugendlichen als Teil der Gemeinschaft, sowohl beim gemeinsamen Mittagessen wie auch bei den anschließenden Aktivitäten. Je nach ihren individuellen Möglichkeiten übernehmen sie auch wichtige Aufgaben, welche sie auf ihrem Weg zu größerer Selbständigkeit fördert. Dafür stehen ihnen sowohl die Räumlichkeiten der Schule wie auch der große Außenbereich zur Verfügung. Das Team der Nachmittagsbetreuung ist bemüht auf die individuellen Bedürfnisse und Möglichkeiten der SchülerInnen einzugehen und bietet neben Hausaufgabenbetreuung, Ruhepausen, Mobilisation und Körperpflege auch Anregungen und liebevolle Begleitung bei Spielen, kreativen Arbeiten, Musik, Tanz und Bewegungsmomente an. Dabei trifft man auch auf andere Kinder, welche nachmittags bei uns in der Schule sind.