Die Waldorfschule Karl Schubert · Graz ist eine Inklusionsschule, in der Kinder und Jugendliche in einer intensiven Schulgemeinschaft leben. Eltern und MitarbeiterInnen verwirklichen ein gesellschaftliches Modell der Selbstverwaltung auf anthroposophischer Grundlage, in dessen Mittelpunkt die Entfaltung der Kinder und Jugendlichen steht. Junge Menschen mit verschiedensten Bedürfnissen werden hier in Kleinklassen nach dem internationalen Waldorflehrplan unterrichtet und in Nachmittagsgruppen betreut.
Schule und Kind
- Im Mittelpunkt unserer Bemühungen steht die Individualität des sich entwickelnden Kindes.
- Unsere Grundlage ist die Waldorfpädagogik, die auf den Erkenntnissen des anthroposophischen Menschenbildes beruht.
- Wir streben einen künstlerisch durchdrungenen und von Begeisterung getragenen Unterricht an.
- Wir nehmen die Vielfalt der Welt in unsere Klassen herein und wollen beispielhafte Formen des Zusammenseins leben.
- Unser Weg dazu ist die Inklusion, das heißt, wir geben allen Kindern die Möglichkeit voneinander zu lernen und sich aneinander zu entwickeln.
Schule und Gemeinschaft
- Ein waches Verantwortungsbewusstsein sowie ein transparentes Miteinander der drei Säulen (Eltern, Kollegium, Vorstand) sind Voraussetzung für das Gelingen der Selbstverwaltung.
- Als künstlerisch übende Schulgemeinschaft wecken wir die Kräfte, die uns helfen, den Einzelnen in seiner Entwicklung zu unterstützen und dadurch die Gemeinschaft als Träger der Schule zu stärken. Ebenso erleben wir die soziale Begegnung als künstlerisches Übungsfeld, in dem sich gemeinschaftlicher Geist und Kreativität entfalten können.
Schule und Welt
- Wir pflegen einen regen Austausch mit der Öffentlichkeit.
- Wir sind für die Bewegungen, Impulse und Nöte der Zeit offen.
- Wir vermitteln den SchülerInnen Grundlagen, um Weltinteresse und Weltverständnis zu entwickeln, damit sie sich selbstbewusst, urteilsfähig, verantwortungsvoll und engagiert in die Welt stellen.
- Wir legen großen Wert auf Ökologie und Nachhaltigkeit und setzten diese Bestrebungen im praktischen Schulleben um.